· 

Es kann gesät werden

Endlich hat der April begonnen und die Temperaturen mäßigen sich. Am Wochenende soll es sogar über 20°C geben.

 

Zeit, mit dem aussäen mal richtig loszulegen. Gestern wurden schon Tomaten

  1. Stabtomate Harzglut
  2. Freilandtomate Roma
  3. Ampeltomate Balconi red

und Gurken

  1. Gewächshausgurke Saladin
  2. Gewächshausgurke Swing
  3. Einlegegurke Excelsior
  4. Einlegegurke Diamant

ausgesät. Draussen auch noch ein bisschen Knoblauch gesteckt. Soll gut sein, wenn man den zwischen die Erdbeeren steckt. Wollte das dieses Jahr mal ausprobieren.

 

Heute ging es los mit dem Porree. Auf dem Bild sind die ersten 16 Ansätze zu sehen. 24 werden es aber insgesamt.

Von meinen 16 gesäten Knollensellerie sind in acht Quelltabs insgesamt neun Pflänzchen gekommen. Der Rest hat's nicht geschafft. Aber warum in einem Tab zwei Sellerie kommen, das versteh ich selber nicht. Hab doch in jedes nur einen Samen getan.

 

Aber wie ich im anderen Artikel "Gartenjahr 2018 - Die Vorbereitungen" bereits über den Sellerie geschrieben habe, wären 16 Sellerie für uns sowieso viel zu viel gewesen. Aber mit acht bis neun, das passt schon ganz gut.

 

Und auch draußen sind bereits die ersten Pflänzchen in die neuen Hochbeete eingezogen. Zur Probe erstmal vier kleine selbstgezogene Kohlrabi. Es soll nächste Nacht noch einmal an die Null Grad ran gehen. Mal gucken, ob sie das vertragen. Im Notfall sind die nächsten Pflanzen schon gesät und einige auch schon aufgegangen.

 

Obwohl Kohlrabi die Temperaturen kurzfristig eigentlich ganz gut verträgt.

Was in den nächsten Tagen noch alles ausgesät und gepflanzt wird, das erfahrt ihr schon bald in einem neuen Artikel. Schaut einfach nochmal rein, oder abonniert den Email-Newsletter links in der Sidebar. Kein Spam, nix nerviges. Es kommt zu jedem Artikel einfach nur eine Infomail.

 

Wer mehr wissen möchte über unsere angepflanzten Sorten, der kann die Links bei den jeweiligen Namen hier im Artikel benutzen. Dirt findet ihr mehr informationen über das Saatgut.

 

Kommentare dürfen hier auf der Seite ganz unten rein geschrieben werden. Wir freuen uns.

 

Bis zum nächsten mal...

René


Weitere Interessante Artikel:

Dörrer
Eigenes Beef Jerky herstellen
grill
Endlich grillen
Hochbeet
Gartenjahr 2018 - Die Vorbereitungen
Bild Gardena Spaten
Ein Spaten für echte Gärtner